Technische Eigenschaften

Das Brandmelde- und -steuerungssystem ist ein System mit zentraler, Algorithmus gesteuerter Intelligenz, das zur Auswertung von Brandalarmbedingungen und zur Steuerung von Brandbekämpfungs-/Löschanlagen sowie zur Kommunikation mit dem Fahrzeugsteuerungssystem verwendet wird.
 
Es ist ein autonomes und automatisches System, das einen Brand auf der Grundlage des Rauchpegels oder der Temperatur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit Hilfe verschiedener Sensoren erkennt. Für den Fahrgast-/Gepäckraum können Multisensor Detektoren verwendet werden, während das System in isolierten Schaltschränken gegebenenfalls nur auf der Rauch-/Wärmeerkennung basiert und in allen anderen Fällen mit einem linearen Wärmemeldekabel arbeitet, das bei Auftreten einer bestimmten Temperatur permanent aktiviert wird, wobei die beiden Drähte an einer beliebigen Stelle des LHD-Drahts kurzgeschlossen werden.
Für mehrteilige Zuggarnituren, wo auch eine Umreihung beliebig möglich sein soll, kann durch Master/Slave Betrieb maximale Flexibilität erreicht werden.